LANDTAG
NORDRHEIN-WESTFALEN
|
Drucksache 16/1598 |
|
03.12.2012 |
Kleine Anfrage 732
der Abgeordneten Dr. Joachim Paul, Monika Pieper, Birgit Rydlewski und Daniel Schwerd PIRATEN
Inklusive Universitätsschule Köln
Die Universität Köln plant – auch im Rahmen der gewonnenen Exzellenzinitiative – gemeinsam mit der Stadt Köln als Schulträger die Gründung der „Inklusiven Universitätsschule Köln“ (IUS Köln). Die Universität will aus eigenen Mitteln sowohl zum Bau der Schule (Raumbedarf für Studierende) als auch zur wissenschaftlichen Begleitung beitragen. Die Schule soll als Praxisschule in der Lehramtsausbildung aller Lehramtsstudiengänge jedoch nicht nur Köln, sondern dem ganzen Land in Forschung und Lehre helfen, die hoch gesteckten Ziele der Inklusion und einer effektiven Lehrer/-innenbildung im Bachelor und Master beispielhaft zu verwirklichen, beste Wege zu deren Umsetzung zu erforschen und diese kontinuierlich zu dokumentieren.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:
1. Welche Mittel will das Schulministerium zur Verfügung stellen, um ein solches Konzept, das für Forschung, Lehre und Ausbildung der Lehrer/-innen in ganz NRW bedeutsam ist, nachhaltig zu unterstützen?
2. Inwieweit unterstützt die Landesregierung darüber hinaus dieses Vorhaben, das durch die landesweite Bedeutung der Lehrer/-innenbildung einen großen Effekt auf das ganze Land haben kann und in dem auch für das Land kontinuierlich über die erreichten Ziele und Fortschritte zum Nutzen der Lehrer/-innenbildung berichtet wird?
3. Die „Inklusive Universitätsschule Köln“ kann sich derzeit nur im Schulversuch PRIMUS bewerben, weil das Land derzeit keine weiteren Schulversuche vorsieht. Inwieweit ist gewährleistet, dass die Schule in PRIMUS eine Genehmigung erhält?
4. Wäre es darüber hinaus angesichts der Veränderungen in der Lehrer/-innenbildung und der Herausforderungen der Inklusion nicht notwendig, hier einen eigenen Schulversuch zu starten?
5. Welche Kenntnisse hat die Landesregierung darüber, inwieweit in anderen Bundesländern Lehrer/-innen für die besonderen Anforderungen des inklusiven Unterrichts ausgebildet werden sollen?
Dr. Joachim Paul
Monika Pieper
Birgit Rydlewski
Daniel Schwerd